Hauptseite
     
 
- Länderinformationen -
 
Über uns
Neuigkeiten
Der Anfang
 
       
 
   
Frühere Projekte
   
Aktuelle Projekte
Zukünftige Projekte
Fotogalerie
 

 

 

 
Landkarte Afrika
 
 
 
   
 
Landkarte Tansania
 
 
 
     
     
 
 
     
     
 
 
     
 
 
 
 
     
     
 
 
     
     
 
 
     
     
 
 
     
     

 

 

Zur geographischen Lage des Projekt-Gebietes

Das Land Tansania, ehemals deutsche Kolonie, liegt an der Ostküste des Kontinents zwischen Kenia und Mosambique. Von der Fläche her zweieinhalb mal so groß wie Deutschland leben dort etwa 55 Millionen Menschen, allerdings sehr ungleichmäßig verteilt. Dem durchschnittlichen Einkommen nach gehört Tansania zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Dominierender Wirtschafts-Zweig ist die Selbstversorger-Landwirtschaft.

Der Ludewa-District - ein Landkreis nach deutschem Verwaltungssystem - ist besonders rückständig: nur unbefestigte Sträßchen führen in die Bergdörfer - eine Stromversorgung für die Schulen, Gesundheits-Stationen und Kirchen wird gerade erst aufgebaut, soweit nicht kirchliche Kleinwsserkraftwerke einen Beitrag erbringen. Kindergärten und Schulen sind meist noch sehr ärmlich. Handwerk oder anderes Gewerbe gibt es nur in den wenigen größeren Orten.
Weil das Steueraufkommen gering ist, hatte der Staat zunächst über Jahrzehnte wenig Interesse an diesem Gebiet. Allerdings sind wertvolle Bodenschätze ( Steinkohle und Eisenerz ) schon durch die Deutschen Ende des 19. Jahrhunderts hier entdeckt worden. Für deren Erschließung fehlt aber das Kapital und die Entfernung zu Seehäfen für den Export ist bisher kaum profitabel zu überwinden. Die meisten Leute hier sind katholische Christen - Benediktiner-Mönche haben hier missioniert und die ersten Pfarreien und Schulen eingerichtet. In anderen Landesteilen überwiegen machmal auch protestantische Gemeinden - an der Indik-Küste und auf Sansibar dominiert der Islam.

 

 

 
 

 
Ihre Mitwirkung
Spenden
Presseberichte
Reiseangebote
Länderinformationen

Web: Dana Barsan